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CohyBA - Crash optimierte hybride Biegeträger für die Automobilindustrie
Ein gesteigertes Umweltinteresse und neue gesetzliche Auflagen fördern den Wunsch nach immer effizienteren Personen- und Lastkraftwagen. Ein wesentlicher Bestandteil zur Kraftstoffeinsparung ist dabei die Gewichtsreduktion von Karosserieteilen. Um bei der Entwicklung innovativer Karosseriebauweisen kosteneffizient arbeiten zu können, ist die Substitution von aufwändigen Crashtest durch Computersimulationen notwendig. Das komplexe Werkstoffverhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) kann jedoch häufig nicht zufriedenstellend in solchen Simulationen abgebildet werden.
Ziel des Projekts CohyBA ist es alle notwendigen Materialparameter für eine Simulation des CohyBA-Trägers zu ermitteln und diese Parameter in Form eines geeigneten Materialmodells zusammenzufassen. Dabei wird auf etablierte Materialmodelle der Software LS-Dyna von LSTC zurückgegriffen.
Laufzeit: |
07/2015 - 06/2017 |
Projektleitung: |
Prof. Dr.-Ing. Martin Moneke |
Projektpartner: |
Adam Opel AG, LiteCon GmbH und CompoScience GmbH |
Mittelgeber: |
Land Hessen |
Förderprogramm: |
LOEWE - Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz |
Förderkennzeichen: |
476/15-18 |
- Schreiber R., Klepek M., Moneke M., Fleischhauer M.: Comparing Mechanical Tests of Carbon Fiber Epoxy Resin and Carbon Fiber Polyamide Resin Composites. Macromolecular Symposia 373 (2017) 1, 1600128. DOI: 10.1002/masy.201600128
Dieses Projekt (HA-Projekt-Nr.: 476/15-18) wird im Rahmen von Hessen Modell Projekte aus Mitteln der LOEWE – Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz, Förderlinie 3: KMU-Verbundvorhaben gefördert.